Freitag, 30. Juni 2017

Berlin säuft ab (und Klima und Gedicht halten sich an keine Regeln)


Es ist ja schön,
dass es mal regnet,
der Regen
unsre Gärten segnet.
Doch es ist doof,
dass auch im Hof
das Wasser sich
so langsam sammelt
in Abflüssen,
die schon vergammelt,
zum Himmel stinken
und keine Lust haben
zu trinken.

Scheint sie auch nicht
zu jucken,
das Wasser hofwärts
auszuspucken.
Ich sehe schon,
wie sie sich sputen,
die Fluten,
und alles ringsum 
überfluten.

Sie werden über`m Flur
sich schleichen,
mein Reich erreichen,
die Teppiche zuerst benetzen,
sich auf die Möbel
alsdann setzen,
in alle Ritze dringen
und dann auch 
mich verschlingen.

Zum Glück ist`s Viertelacht
und ich bin aufgewacht.
Hier drin mein Herz 
nur wird nicht heiter,
denn draußen
regnet`s immer weiter.

© Lisa Nicolis