Mittwoch, 26. August 2015

Wasser

***


 Gedankenfäden

Ich liebe die Sonne. Doch mag ich auch vom Besten nicht das Zuviel. Die Hitze ist also nicht meine beste Freundin. Nee, ist überhaupt keine Freundin. Nur etwas wie ein Jemand, den man nicht mag, es sich aber nicht anmerken lässt und gute Miene zum bösen Spiel macht.

Dann kommt der September mit diesem…diesem Empfinden von Nostalgie und undefinierbarer Atmosphäre. Es geht etwas vorbei, was doch gelebtes oder zumindest dahinvegetiertes Dasein war, das so nie wiederkehrt. Und es beharrt in der Luft eine mehr oder weniger spürbare Kälte. Vielleicht nicht Kälte im eigentlichen Sinne des Wortes, sondern nur ein Empfinden, das ich hatte, als ich früher den Potsdamerplatz betreten habe. Nüchternheit. Nicht warm, nicht kalt.

Mittlerweile ist der Potsdamerplatz einer meiner Lieblingsorte und mit dem September söhne ich mich meist im Oktober aus, wenn die ersten Weihnachtswerbungen mit Dominosteinen und Lebkuchen laufen.