Freitag, 30. Oktober 2015

Happy Halloween!



Rostgefärbt
gleiten meine Blicke,
an das
Verblättern der Pappeln
geheftet,
auf den kalten Rumpf
der Straße.
Dort unten
stirbt wieder latent
ein neuer Herbst
unter den Rädern
der Pferdestärken.
Während meine Blicke
glanzlos
zurück in mein Krankenzimmer
schweifen,
wo ich selbst
seit Tagen verblättere.

© Lisa Nicolis

Dienstag, 20. Oktober 2015

Montag, 19. Oktober 2015

Freitag, 16. Oktober 2015

Abschied



In Strömen deines Angesichts
droht schmerzlichst mir Ertrinken,
während die Augen Inseln sind,
die Trost zum Abschied winken.
© Lisa Nicolis


Good night!

Donnerstag, 15. Oktober 2015

Blätterfall



Hielt die Natur in Strahlenhänden
des Sommers wundersamen Duft,
wirbelt nun Wind aus Geisterhänden
sein rost'ges Sterben
durch die Luft.
©Lisa Nicolis


Dienstag, 13. Oktober 2015

Montag, 12. Oktober 2015

Das Wort zum Montag und zu neuen Überraschungen


Gedankenfäden

Ach, du heiliger Tohuwabohu!
Jetzt legt der Weihnachtsmann auch schon Eier! Und vorsorglich schon im Oktober!!!
Hat grade mein Mann eins für meinen Enkel mitgebracht. Also ein Überraschungsei.

Und wer ist mehr überrascht als der Knirps? Natürlich ich.
Das Ei ist riesig und drauf wurde in aller Pracht ein Weihnachtsmann draufgepinselt, draufgedruckt, draufge…egal was. Er ist drauf. Und ist es wahrscheinlich millionenfach in deutschen Konsumpalästen auch.
Jetzt kommt wohl zu Ostern zum Ei auch ein Christbaum dazu (natürlich mit Chokoeiern behangen), zum Frauentag ein Knecht Ruprecht aus Bitterschokolade, zum Männertag ein Bunny aus Bier- und Eiergedöns und zu allen anderen Feiertagen ein Christstollen und Buntes aus allem.

Ach, du dickes Ei!
Armes christliches Abendland! Wer schändet deine Traditionen, wenn nicht du selbst?
Das Widersprüchliche daran ist, dass wir in zwei- drei Jahren entrüstet sein werden, wenn mal zu Ostern die Christbäume ausgehen. Schließlich ist unser aller Leben zu siebzig Prozent nichts als Gewohnheit, gell?

Lisa Nicolis

Freitag, 9. Oktober 2015

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Freitag, 2. Oktober 2015

Der Wind


In deinen Händen
ist das Werden.
Du bringst der Erde Segen
-Regen.
Oder nur fruchtloses Gewölk
und bringst ihr Hunger
und Verderben.

© Lisa Nicolis