Montag, 31. August 2015

Hallo, schöne Frau! Darf ich mich zu dir ins Bild setzen


***

Auf in die neue Woche und alles erdenklich Gute meinen Besuchern.


Erwartung

In deiner Stille könnt ich noch verweilen,
und mit dem Sonnenschein den Anblick teilen.
Doch möcht der Lider Schwere ich dir lösen,
dein Traum könnt einer sein von diesen Bösen,
dann wirst du dankbar in den Arm mir eilen.

© Lisa Nicolis

Sonntag, 30. August 2015

Samstag, 29. August 2015

Engelkonferenz


Gedankenfäden
Bei manchen Menschen fällst du über Nacht in Ungnade, ohne dich selbst zu bemühen. Das macht dann ihr Kopfkino umso gründlicher.
 

Freitag, 28. August 2015

Mittwoch, 26. August 2015

Der Akkordeonspieler


Wasser

***


 Gedankenfäden

Ich liebe die Sonne. Doch mag ich auch vom Besten nicht das Zuviel. Die Hitze ist also nicht meine beste Freundin. Nee, ist überhaupt keine Freundin. Nur etwas wie ein Jemand, den man nicht mag, es sich aber nicht anmerken lässt und gute Miene zum bösen Spiel macht.

Dann kommt der September mit diesem…diesem Empfinden von Nostalgie und undefinierbarer Atmosphäre. Es geht etwas vorbei, was doch gelebtes oder zumindest dahinvegetiertes Dasein war, das so nie wiederkehrt. Und es beharrt in der Luft eine mehr oder weniger spürbare Kälte. Vielleicht nicht Kälte im eigentlichen Sinne des Wortes, sondern nur ein Empfinden, das ich hatte, als ich früher den Potsdamerplatz betreten habe. Nüchternheit. Nicht warm, nicht kalt.

Mittlerweile ist der Potsdamerplatz einer meiner Lieblingsorte und mit dem September söhne ich mich meist im Oktober aus, wenn die ersten Weihnachtswerbungen mit Dominosteinen und Lebkuchen laufen.

Freitag, 21. August 2015

Donnerstag, 20. August 2015

Good night!

Mutterliebe



In mir lacht
deine Sonne,
in mir weint
all dein Schmerz,
all dein Leid.
Und dein stetiges Werden
hüllt mich ein
wie ein wärmendes Kleid.

In den
schlaflosen Nächten
bist du
mein stilles Gebet,
dessen Kraft,
 dessen Ruhe
aus deinem
Hiersein geht.

© Lisa Nicolis

Hello! Einen schönen Donnerstag!

Dienstag, 18. August 2015

Schweigen


Komm, wir schweigen uns an,
die Worte haben längst kein Gewicht.
Im Schweigen
kennen wir uns noch nicht.
In unsrer Augen Trübe
können wir uns nicht lesen.
Wir sind nicht mehr,
wir waren gewesen.
Wir mühen uns,
während Gefühle verhallen,
um nicht 
aus dem Gleichgewicht
zu fallen.

© Lisa Nicolis

Montag, 17. August 2015

Deine Zeit






***
Nur ein Tropfen Zeit-
einer war,
einer ist,
einer bleibt.

©Lisa Nicolis

Sonntag, 16. August 2015

Einen schönen Tag!

***
Gedankenfäden 
Freue dich nicht, wenn es dir gelingt, deinen Widersacher zu überzeugen. Seine Meinung kannst du ändern, seinen Charakter nicht...